Im Rahmen des Projekts KI4CoLearnET wurden Zukunftskompetenzen definiert, die für Digitalisierung und Nachhaltigkeit gleichermaßen relevant sind. Dafür wurden zunächst einschlägige Literatur und Kompetenzmodelle analysiert. Die Analyseergebnisse wurden in einem weiteren Schritt systematisiert und strukturiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass neben erforderlichem Fachwissen und Fertigkeiten personale Kompetenzen (Sozial- und Selbstkompetenzen) konstituierend für „Zukunftskompetenzen“ sind.
In den letzten Jahrzehnten wurden unzählige Definitionen des Begriffs KI hervorgebracht. Dabei haben sich unterschiedlichste Verfahren entwickelt. Zu den Älteren und damit länger erprobten KI-Verfahren zählen sogenannte Experten-Systeme, die im Gegensatz zu maschinellen Lernverfahren mit einer von Expert:innen erstellten Wissensbasis arbeiten. Daher müssen keine Trainingssets aus massiven Datensammlungen erzeugt werden!
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Das ECD ist ein zahlreich erprobtes, konzeptionelles Vorgehensmodell, das den Design-, Entwicklungs- und Durchführungsprozess verschiedenster Assessment-formen verbessern soll. ECD ist flexibel genug, um bei der Konzeptionierung von Prüfungsarten zu unterstützen, und/oder als Entwicklungscheckliste und Werkzeug zur Verbesserung der Gesamtqualität zur Beurteilung zu dienen.