Downloads

Zukunftskompetenzen

Im Rahmen des Projekts KI4CoLearnET wurden Zukunftskompetenzen definiert, die für Digitalisierung und Nachhaltigkeit gleichermaßen relevant sind. Dafür wurden zunächst einschlägige Literatur und Kompetenzmodelle analysiert. Die Analyseergebnisse wurden in einem weiteren Schritt systematisiert und strukturiert. Im Ergebnis zeigte sich, dass neben erforderlichem Fachwissen und Fertigkeiten personale Kompetenzen (Sozial- und Selbstkompetenzen) konstituierend für „Zukunftskompetenzen“ sind.

Download.



Experten-Systeme

In den letzten Jahrzehnten wurden unzählige Definitionen des Begriffs KI hervorgebracht. Dabei haben sich unterschiedlichste Verfahren entwickelt. Zu den Älteren und damit länger erprobten KI-Verfahren zählen sogenannte Experten-Systeme, die im Gegensatz zu maschinellen Lernverfahren mit einer von Expert:innen erstellten Wissensbasis arbeiten. Daher müssen keine Trainingssets aus massiven Datensammlungen erzeugt werden!

LINK.

Download.



Evidence Centered Design ECD

Das ECD ist ein zahlreich erprobtes, konzeptionelles Vorgehensmodell, das den Design-, Entwicklungs- und Durchführungsprozess verschiedenster Assessment-formen verbessern soll. ECD ist flexibel genug, um bei der Konzeptionierung von Prüfungsarten zu unterstützen, und/oder als Entwicklungscheckliste und Werkzeug zur Verbesserung der Gesamtqualität zur Beurteilung zu dienen.

Download.



Kompetenzmodelle für BBNE

Kompetenzmodelle werden von den (beruflichen) Bildungsforschenden, in der angewandten Didaktik und auch zur Personalarbeit verwendet. Ein Kompetenzstrukturmodell stellt Zusammenhänge zwischen den einzelnen Teilen eines Themenbereiches dar. In den Forschungs- und Entwicklungs- sowie Modellprojekten der vergangenen Jahre wurden Kompetenzmodelle für die allgemeine und berufliche Bildung mit Bezügen zur nachhaltigen Entwicklung entwickelt.

Download.



Wie Kompetenzentwicklungen für nachhaltige Entwicklung mit der digitalen Transformation zusammengebracht werden können



Im Dezember 2023 wurde ein Beitrag von Anne Röhrig (k.o.s. GmbH) und Christine Schmidt (IBBF e.V.) in der BWP-Online veröffentlicht. In dem Beitrag wird diskutiert, wie unter den Bedingungen einer gekoppelten Transformation - von Digitalisierung mit der notwendigen nachhaltigen Entwicklung - Veränderungen in der beruflichen Aus- und Weiterbildung angezeigt sind. Im Ergebnis werden ein Struktur- und Kompetenzmodell der beruflich-betrieblichen Bildung zur Kompetenzentwicklung für nachhaltige Entwicklung unter den Bedingungen der digitalen Transformation aus dem Verbundprojekt KI4CoLearnET vorgestellt.

Original: bwp@ Beurufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 45, 1-22


LINK.

Download.